Montag, 25. Februar 2013

reCYCLEd



Das Fahrrad ist unsterblich! Ob das mit dem Wort recycle zusammenhängt? Da steckt nämlich noch mehr drinnen als cycle. Getragen von dem Gedanken der Endlichkeit unserer Ressourcen und dem Drang immer in Bewegung zu bleiben wird einfach reCYCLEd!


Die Idee aus alten oder gar weggeworfenen Fahrrädern und -teilen wieder Fahrbares zu schaffen hat sich herumgesprochen: recycle macht aus alt neu und das möglichst effizient und sogar den Wünschen der Kunden entsprechend. Auch REBIKEL hat sich einen Namen durch das Recycling von Schrotträdern gemacht. Und Vitor hat sich gewundert wie viel Brauchbares weggeworfen wird und hat recycled bicycles gegründet.


Die Liste an Fahrradmenschen die Schrott-Fahrräder recyceln ließe sich noch lange fortsetzen. Aber weggeworfen wird viel. Wie aus Altpapier ein Fahrrad entsteht habe ich hier schon einmal vorgestellt. Ein komplett neues Fahrrad, das aus beinahe 100% recyceltem Material besteht und durch seine außergewöhnliche Rahmenform auffällt wird von The ReCycle produziert. Das schicke Designe hat Michael Downes entworfen. Geschaltet wird mit NuVici das von einem Riemenantrieb angetrieben wird.


Was passiert, wenn es einmal kein Erdöl mehr geben wird und Millionen Autos still stehen? Man macht es wie BICYCLED und baut Fahrräder aus (alten) Autos!


Diese Idee hat wohl Zukunft, denn wie die zwei schwedischen Produktdesignerinnen Anna Haupt und Terese Alstin (Hövding) richtig sagen: 
"Cars are so yesterday, bikes are the future!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen