Dienstag, 19. Februar 2013

"Fix it" überall


Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt es nicht! Sondern schraubt, repariert und fährt. Doch schrauben kann nur, wer auch das passende Werkzeug hat, denn an unterschiedlichen Schraubprofilen mangelt es nicht. Zum Glück hat sich beim Fahrrad (sehr oft) der Innensechskant durchgesetzt.


Daher findet man in vielen Radwerkstätten und bei ambitionierten Schraubern den Y-Innensechskant-Schlüssel, der die gängigsten Größen in einem Werkzeug vereint. Seine Form lässt ihn zwar gut in der Hand halten aber als Werkzeug für Unterwegs ist sie äußerst unpraktisch.


Folglich ein super Werkzeug mit zwei Nachteilen: Man kann es ausschließlich für Innensechskant-Schrauben verwenden und es ist zu sperrig für die Radtrikottasche. Das dürfte sich auch kürzlich Brian Davis gedacht haben. Und er hat sich nicht nur eine Lösung überlegt, sondern diese auch gleich umgesetzt und sie auf Kickstarter präsentiert. Knapp 1000 Menschen haben nun das Projekt zum Leben erweckt: Fix it Sticks!

Eine wirkliche Innovation, wie ich finde und das zeigen auch die vielen Reaktionen. So schreibt VeloNews: "Sturdy and compact, able to provide serious torque, with no articulating parts to break: what else could you ask for from the bold new multi-tool anticipated for release early in 2013 by Fix-it-Sticks?"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen