Donnerstag, 21. Februar 2013

Das Fahrrad rockt


"I want to ride my bike", singt Freddie Mercury auf dem 1978 erschienen Album Jazz der Queens. Ein Rennen der Tour de France hat Mercury angeblich zur Komposition des Songs A Bicycle Race inspiriert. Dem Album lag das Poster bei...


...ob das auch eine Inspirationsquelle war - für Mercury eher nicht! Es entstand während dem Dreh des Videos zu A Bicycle Race. Das Lied war auf der Vorabsingle Fat Bottomed Girls und gehört wohl zu den Klassikern der Rockgeschichte.


Und das ist nur ein Beispiel dafür, wie schön über das Fahrrad gesungen werden kann. Wie man den Sound auch mit dem Fahrrad transportiert zeigt die Stereobike Crew aus Queens, New York. Die aus Trinidad Tobago stammenden Jungs und Mädchen hatten die Idee ihre Soundanlagen auf Fahrrädern zu montieren.


Da dürfte einem nicht der Wind sondern der Bass um die Ohren wehen. Über diese abgefahrene Crew gibt es auch einen sehenswerten Film mit dem Titel Made in Queens. Aber nicht nur auf dem Rad Musik hören sondern mit dem Rad Musik macht Puncture Kit aus London.


Tanzbare Beats entlockt Puncture Kid, The Bicycle Drummer, seinem umgebauten Fahrrad-Schlagzeug - das haut einen glatt vom Sattel. Mit dem Fahrrad kann auch Musik machen oder besser gesagt, dazu beitragen, dass Gitarren und Bass erklingen, wer zu einem der vielen Bicycle Music Festivals fährt.


Erleben kann man so ein Festival bereits in San Francisco, Toronto, Seattle... Der besondere Reiz ist die Mischung aus einem Human-Powered P/A System, Critical Mass und das Musizieren auch vom Fahrrad aus. Und zu guter Letzt eine Komposition von Baudouin de Jaer, die ausschließlich auf bzw. neben dem Fahrrad aufgeführt werden kann: Short Bells Symphony, im Folgenden dirigiert von Michael Wolteche:


1 Kommentar:

  1. Hallo David,
    dieses Lautsprecherfahrrad habe ich in Brasilien gefilmt:
    http://www.youtube.com/watch?v=JVxhIkt-ERY

    Grüße Erich

    AntwortenLöschen