Mittwoch, 1. Mai 2013

SPEZI 2013



Ganz speziell war das letzte Wochenende! Ich war einer der 10.000 Besucher der Spezialradmesse in Germersheim. Und ein glücklicher. Denn neben den 100 Ausstellern aus 17 Ländern war es die große Familie der Fahrradverrückten, die hier zusammenkommt. So verrückt fühlt man sich dann eigentlich nicht, sondern richtig gut! Es gab viel zu sehen, reden und fahren!





In drei Hallen und auf dem großen Außengelände standen und wurden sie gefahren die ganz speziellen Räder. Speziell weil effizient: Die menschliche Muskelkraft gepaart mit modernster Technik zeigt was möglich ist! Möglichkeiten und Alternativen zum klassischen Fahrrad gibt es in einer unglaublichen Vielfalt. Da fragt man sich zu Recht, warum sieht man (noch) so wenige Velomobile, Lastenräder und Liegeräder auf den Straßen? Diese Frage will an anderer Stelle ausführlich diskutiert werden.




Diskutiert wurde an diesem Wochenende auch viel. Mit Blick in die Zukunft der mit Muskelkraft betriebenen Fahrzeuge wurde der eine oder andere Trend erörtert: E-Motoren unterstützen die Muskelkraft immer effizienter und machen das Fahrrad für ein noch größeres Publikum zum attraktiven Fortbewegungsmittel. Das Rad als Transportmittel wird beliebter und das zeigt die wachsende Zahl an unterschiedlichen Modellen. Spezialräder ermöglichen auch körperlich beeinträchtigten Menschen mobil zu sein und Rad zu fahren. Und es wird immer noch leichter, ergonomischer und nachhaltiger gebaut.



Viele fantastische Eindrücke und Begegnungen mit netten Menschen bleiben von diesem Wochenende. Mein spezieller Höhepunkt war die Begegnung mit Harald Winkler und seinem Asphalttretboot. Und die Erkenntnis, dass spezielle Räder zwar speziell effizient sind aber es wirklich an der Zeit ist aus der Ecke des Speziellen heraus zu fahren hinein in die Alltagsmobilität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen