Sonntag, 9. Februar 2014

Winter-Fahrrad-(Er)Leben


Radfahren erwärmt! Ein motivierender Aufruf der Radlobby in Österreich sich auch im Winter auf den Sattel zu schwingen. Wer bei frostigen Temperaturen in die Pedale tritt beugt verschnupften Nasen vor, baut Stress ab und hält sich fit! Das und viel mehr schreibt die Radlobby in ihren "Tipps zum Winterradfahren".

Vorausgesetzt die Radwege wurden vom Schnee befreit. Was hier zu Lande noch eine Sensation ist galt schon vor 4 Jahren in Kopenhagen als selbstverständlich:


Das Video und dieser Beitrag (Copenhagenize.com) von 2010 dokumentieren das eindrucksvoll. Kopenhagens fahrradmenschen schreckt keine Jahreszeit und kein Wetter davor ab auf ihre Fahrräder zu steigen und der schönsten Fortbewegungsart der Welt zu frönen. Auch bei Schneesturm? JA! Der beste Beweis ist der Blogbeitrag von Cycle Chic vom 24. Jänner dieses Jahres. Bei den geposteten Fotos ziehe ich ehrfurchtsvoll meinen Radhelm!

© Mikael Colville-Andersen

Aber auch in Wien hat die steigende Zahl der winterharten FahrradfahrerInnen druck auf die Räumdienste gemacht. Das Blog Freitritt der Wiener Zeitung zeigt Bilder von perfekt geräumten Radwegen!

© Matthias Bernold

 Das wärmt mein Fahrradherz! Sollte dennoch Schnee und Eis das Vorankommen mit dem Fahrrad erschweren, gibt es noch immer die Möglichkeit auf ein Schneefahrrad um zu steigen. Gute Fahrt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen