Mittwoch, 5. Februar 2014

Eine Zeitschrift mit (Fahrrad)Zukunft



Fahrrad-fahrende Idealisten - was gibt es schöneres: Wenn sie zusätzlich die Welt ein wenig nachhaltiger, leiser, umweltfreundlicher, gesünder... eben fahrradfreundlicher MITgestalten möchten! Menschen die aus tiefstem Herzen altruistisch das Fahrrad als Verkehrsmittel fördern wollen. Einen Verein gründen, um ein paar Mal im Jahr eine Online-Fahrradzeitschrift - Fahrradzukunft - herausgeben zu können. Dadurch wollen sie, die Fahrradzukunft-Menschen, die Alltagstauglichkeit und Sicherheit von Fahrrädern und Fahrradteilen erhöhen und das Fahrrad als gleichberechtigtes Verkehrsmittel fördern.

Alle werden eingeladen mit zu gestalten, vor allem zu schreiben. Dieser einladenden Geste sollte aber nur nachgehen, wer nicht ausschließlich fahrradinteressiert ist sondern fast wissenschaftliches bzw. äußerst präzise recherchiertes Wissen besitzt. Genau das macht die Zeitschrift so besonders und besonders lesenswert: Die hohe Qualität der Artikel. Und die damit verbundene Einzigartigkeit. Denn die Themenschwerpunkte der einzelnen Ausgaben werde mit größter Sorgfalt und sehr umfassend abgehandelt. Hier kommt eben nicht der Verkäufer, wie bei vielen Fahrradmagazinen, zu Wort sondern der Verbraucher. Die Perspektive des zweiteren gepaart mit einer mächtigen Portion Idealismus und Wissen gibt der Leserin und dem Leser das Gefühl ehrlich informiert bzw. wirklich nah an die Sache herangeführt zu werden.

Seit 2006 erscheint Fahrradzukunft. Und nun gibt es schon die 17. Ausgabe. Thema ist diesmal der Antrieb: Wirkungsgradmessungen von Nabenschaltungen, Vorstellung unterschiedlicher Nabenschaltungen am deutschen Markt, die Geschichte des Unternehmens Fichtel & Sachs, einen Überblick über HF-Bikes und ein Bericht über Winterradfahren in Lappland. All das steht hier kostenfrei zum Download bereit. DANKE, ihr lieben Fahrradidealisten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen