Montag, 28. Oktober 2013

Drei Räder und eine lange Geschichte


Es ist vollbracht!



Am Anfang war die Inspiration. Namentlich Atomic Zombie mit ihrem Do It Yourself Charme. Gepaart mit dem stählernen Willen die eigenen Hände ein Fahrrad bauen zu lassen. Und dann wurde gemessen, geflext und geschweißt. 

Gewöhnlich erprobt man sein Können mit dem Bau eines normalen Fahrrades. Gewöhnlich ist gestern - heute lebt die Herausforderung. Und die hat sich vier Monate lang in mir ausgetobt. 

Warrior, das Racing Trike, so nennt sich das Ding, das sich mir in meinen Kopf gesetzt hat. Es wollte verwirklicht werden. Die Zeit, das Material und die Möglichkeit waren da und die Frage: Kann ich das? Kann ich ein Liegedreirad bauen (mit dem man auch fahren kann)?

Das Fragen wollte ich auf später verlegen... aber nach den ersten Metern auf dem langen Weg zum selbst gebauten Trike kamen sie schon die Fragezeichen: Sind zwei Millimeter schon zu lang? Hält die Schweißnaht? Habe ich mich für zu dünne Rohre entschieden? Wird das nicht zu schwer? Schlussendlich war ich dann wieder am Anfang: Kann ich das?

Versuch und Irrtum gemeinsam mit der Liebe zur Herausforderung haben die Fragen zu einem kleinen Häuflein Eisenspäne zusammenschrumpfen lassen. Die Freude aus ein paar Stahlrohren und alten Fahrradrahmen ein neues Liegedreirad entstehen zu lassen hat aus dem Versuch ein wahrlich ambitioniertes Projekt gezaubert.


Langsam wurden die Eisenspäne mehr und der Weg bis zum fertigen Fahrrad immer kürzer. Der Moment als zum ersten Mal alle drei Räder den Rahmen über dem Boden hielten war für mich ein durch Luftsprünge gefeierter bodenloser. Mit ein wenig gelber und schwarzer Farbe habe ich dem nackten Stahlgestell (noch mehr) Leben auf gesprüht.


Ein wenig harmlose Schrauberei und dann kam der Moment - alle Fragen waren auf einmal wieder da - und mit ihnen der Moment der Wahrheit: JA, die Rohre sind dick genug, nichts ist zu schwer, alle Nähte halten und JA, ICH FAHRE auf meinem selbst gebauten Trike und fühle mich wie im Fahrrad-Himmel.

Nun will gezeigt werden, wovon schon so viel geschrieben wurde...




Liegend die Welt erfahren, den Hunden dabei auf Augenhöhe begegnen und Kurven auf neuem Niveau erleben - auf selbst Gebautem - einfach unbeschreiblich, daher ein paar bewegte Bilder...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen