Montag, 14. Januar 2013

8 cm und alles steht still



Frau Holle war letzte Nacht fleißig und wird es auch kommende Woche noch sein! In Städten ist heute schon ihr 8-Zentimeter-Winterkleid Ursache für totales Chaos und leere Straßen gewesen. Der öffentliche Verkehr meldete im Minutentakt Verspätungen, die meisten Autos blieben in den Garagen, der Winterdienst war sichtlich überfordert - nur ich holte mein Fahrrad aus dem Schuppen und freute mich über die Einsamkeit auf den weißen Straßen.


Schon nach den ersten stillen fünf Minuten stellte ich mit Freude fest, dass auch andere mutige Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer sich in den leeren Straßen bewegen mussten, sie alle hinterließen ihre Spuren im Schnee. Nach weiteren fünf Minuten kam mir schon die erste Heldin mit einem Grinsen im Gesicht grüßend entgegen. Und nach einigen abenteuerlichen Stunden und vielen fahrradfahrenden Begegnungen war ich mir sicher: Auf dem Fahrrad kann man alles überwinden, auch das motorisierte Chaos im Winter.


Ein schöner Tag geht nun zu Ende, geprägt von schönen Begegnungen, kalten Zehen, stillen Momenten im "Morgen-Verkehr", einer roten Nase und ein Fahrrad in neuem Winterkleid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen