Sonntag, 1. Juni 2014

Das Fahrrad - eine Wissenschaft



Mein Fahrradherz hat in den letzten Wochen hoch höher HOCHSCHULE geschlagen. Studierenden der Universität Graz bot sich dieses Semester die Möglichkeit eine Lehrveranstaltung mit dem Titel „Das Fahrrad: Geschichte – Technik – Innovation“ zu besuchen.

Bernhard Wieser, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IFZ, hatte die glorreiche Idee „am Beispiel des Fahrrades ein Verständnis für technologische Entwicklungen und Innovationen zu vermitteln“. Unterschiedlichste Beiträge über das Fahrrad wurden in einem gesellschaftspolitisch sozialwissenschaftlichen Kontext präsentiert und von den motivierten und fahrradbegeisterten TeilnehmerInnen diskutiert: Städteplanung und Verkehr, das Lastenrad, Geschichte und Innovation, Fahrrad und die Emanzipation der Frauen, die Rolle des Radsports und vieles mehr.

Zum krönenden Abschluss fuhren wir gemeinsam mit dem Fahrrad von Graz nach Werndorf und besuchten dort die detailreiche und sehenswerte Fahrrad-Privatsammlung von Egon Lampl. Ein paar Impressionen untermalt mit dem Fahrradlied von Binder & Krieglstein:


An dieser Stelle ein großes Lob an den sehr engagierten, liebenswerten und äußerst kompetenten Lehrveranstaltungsleiter und die vielen wirklich netten TeilnehmerInnen – DANKE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen