Mittwoch, 16. Januar 2013

Von covadonga bis maxime


Wer bei Kälte, Schnee und Eis sein Fahrrad lieber in der Garage lässt aber es trotzdem in den Beinen juckt, der hat die Möglichkeit sich durch Geschriebenes, wenigstens gedanklich, auf das Fahrrad zu (ver)setzen. Und es wird auch viel über das Fahrrad geschrieben. Das habe ich hier schon einmal festgestellt und nun ja, ich bin selbst ein Beweis dafür...
Will man aber seine wörtlichen Ergüsse zwischen zwei Buchdeckeln gedruckt und beim Buchhändler einem breiten Publikum anbieten, muss man zuvor jemanden finden der druckt und verlegt. Und da das Fahrrad in Worten immer beliebter geworden ist, gibt es mittlerweile schon viele Menschen, die sehr bemüht sind, Fahrrad-Literatur zu verbreiten. Nun folgend eine kleine Liste der wichtigsten deutschsprachigen Fahrrad-Verlage:


Der Verlag Covadonga widmet sich ausschließlich der Radsportliteratur. Der Verleger hat auch einen Blog. Der Untertitel des Blogs wäre auch ein passender Programmtitel für den Verlag: "Ein Blog für die Liga der ehrenwerten Quark- und Eisenwaden."

Neben Literatur über den Radsport verlegt Delius Klasing auch Bücher zum Wassersport, Sport und Automobil. Die sehr bekannten Zeitschriften BIKE, TOUR, FREERIDE, TREKKINGBIKE und E-BIKE stammen auch aus dem über 100 Jahre alten Unternehmen.

Der Verlag Esterbauer verlegt nicht nur Radtourenbücher und Radkarten sondern erhebt und schreibt sie auch selbst! Seit 2008 finden sich auch Wanderkarten im Verlagsprogramm. Die 400 angebotenen Titel beziehen sich meist auf Österreich und Deutschland.

Die BVA Media Group besitzt vier Verlage. Einer davon ist die BVA Bike Media GmbH. Hier wird alles zum Thema Trekkingbike, Elektrorad, Mountainbike, Rennrad, zu aktuellen Entwicklungen im Radsport und Radhandel verlegt. Weiters finden sich neben einigen radbezogenen Zeitschriften auch Radkarten aus Deutschland im Angebot.

Der kleine Maxime-Verlag verlegt technikgeschichtliche Fachbücher, historische Reiseberichte und Biografien. In dem Verlagsprogramm in dem von Maxi Kutschera gegründeten Verlag finden sich fast nur Bücher über das Fahrrad.


Diese Liste sollte nur eine kleine Auswahl darstellen. Falls der Leser und die Leserin den einen oder anderen noch wirklich bedeutenden Fahrrad-Verlag vermisst, freue ich mich über Anregungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen