Mittwoch, 2. Januar 2013

Es werde Licht


Still wars und dunkel. Nun wird wieder geschrieben, erleuchtend und über das Fahrradleben.
In den letzten Tagen waren es die Kerzen am Weihnachtsbaum, die der Dunkelheit Platz genommen und Romantik und Gemütlichkeit verliehen haben. War vielleicht unterm Baum etwas für den geliebten Drahtesel? Etwas, dass ihn zum Erstrahlen bringt und dem Pedalierenden sicher in der dunklen Zeit vorankommen lässt? Denn das Licht am Fahrrad hat in den letzten Jahren, ich möchte fast schreiben, eine Revolution erlebt: LED, Nabendynamo, Standlicht, Bremslicht, Tagfahrlicht...


Aber was kann man tun, wenn sich nichts unter dem Weihnachtsbaum hat finden lassen, mit dem das Fahrrad zum Erstrahlen gebracht werden konnte? Tunen geht immer, dank der vielen netten Ideen, die sich die Fahrradmenschen einfallen lassen und diese dann mit der Welt im Netz teilen!
Hier einen Vorschlag, der sich sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch nachlesen lässt: Dazu nehme man einen alten Fahrradschlauch, durchlöchere ihn zwei Mal, wickle ihn um den Lenker, stecke eine Taschenlampe durch die Löcher und erlebe erhellende Fahrradnächte!


1 Kommentar: