Mittwoch, 16. April 2014

Fahrrad-Geschichte(n)


Was hat eigentlich ein Vulkanausbruch mit der Entstehung des Fahrrades zu tun? Gab es vor hundert Jahren schon Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern? Wurde schon 1914 ein Amphibien-Fahrrad gebaut?

So spannend ist die Entwicklungs- bzw. Entstehungsgeschichte des Fahrrades. Und überraschend, denn was Bilder, Zeitungsartikel und die Oldtimer zu erzählen haben übersteigt auch die Fantasie eines Radenthusiasten. Ich will damit sagen, ein Blick in die Vergangenheit lohnt sich! Nun, drei Möglichkeiten in die Geschichte, die viele Geschichten des Fahrrades erzählt, einzutauchen.

Für die, die wenig Zeit haben und sich noch nicht sicher sind, ob das wirklich so interessant sein könnte, genügen vorerst 67 Sekunden...


Wer die Entwicklung des Fahrrades nicht nur in gezeichneter Form, sondern ausführlicher, detaillierter erleben möchte und ein wenig länger Zeit hat als eine Minute, dem empfiehlt sich ein Besuch im Fahrrad-Museum. Eines der größten Fahrrad-Museen mit über 350 Ausstellungobjekten, unzähligen antiken Fahrrad-Zeitschriften, Postkarten und Postern und über 2500 Besuchern täglich gibt es ONLINE, das Online Bicycle Museum. Der Eintritt ist frei und zahlt sich aus!


Und? Interesse geweckt? Zum Nachlesen in gedruckter Form kann ich ein Buch besonders empfehlen: Pryor Dodge: Faszination Fahrrad. Geschichte, Technik, Entwicklung. Bielefeld: Delius Klasnig 2011. (Übrigens, erschienen in einem ausgezeichnetem Fahrrad-Verlag.) Hier wird die Entwicklung des Fahrrades, von der Draisine bis zu aufregenden HPV-Versuchen detailliert und mit vielen Abbildungen in einem politischen und geschichtlichen Kontext nachgezeichnet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen